Original Unverpackt
„Klein aber OU“ – Original Unverpackt nimmt Medienpartner mit zur Ladenbesichtigung.
Original Unverpackt gab Medienpartnern am 11.09.2014 erste Eindrücke vom frisch umgebauten
Laden. Das junge Unternehmen, dass das erste Supermarkt-Konzept stellt, das ohne
Einwegverpackungen auskommt, nutzte vor der Ladeneröffnung, am 13.09.2014, die Gelegenheit
das umgesetzte Konzept zum Anfassen vorzustellen. Um die Kernthemen und Herzensangelegenheiten
des Unternehmens aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten,
wurde das Team im Rahmen eines Pressgespräches von mehreren bekannten Akteuren aus
der Nachhaltigkeits-Szene unterstützt. So schilderte Sarah Schill, als Autorin des Buches
„Anständig leben.“, aus Kundensicht welche Erfahrungen sie bei dem Selbstversuch machte,
nachhaltig zu leben und zu konsumieren. Der Lebensmittelproduzent Vincent Veltjens von
der Firma „Rosenrot und Feengrün“ griff auf, welche Möglichkeiten Hersteller haben und
was es bedeutet nachhaltig zu produzieren. Valentin Thurn, als Regisseur des Films „Taste
The Waste“, ging bei dem Gespräch auf Ursache und Wirkung vorab genannter Kernthemen
ein und zeigte tatsächliche Effekte auf, die alternative Konzepte wie Original Unverpackt
erzielen können.
Unter dem Motto „Klein aber OU“ griffen die Gründerinnen, Milena Glimbovski und Sara
Wolf, zunächst die Entwicklung des Start-Ups in den vergangenen Monaten auf. Milena
Glimbovski sagte dazu: „Wir haben los gelegt und eröffnen nun unseren Laden mit einem
tollen, vielseitigen Sortiment. „Klein aber OU“ war das perfekte Motto, weil es herausstellt
welches Potenzial wir haben und verdeutlicht, dass wir weiter an unverpackten Lösungen
arbeiten. Einige Produkte können wir erst demnächst anbieten, weil zum Beispiel die Ladenfläche
noch nicht ausreicht oder sich die Hersteller erst nach und nach umstellen können.
Aber der Stein ist massiv ins Rollen gekommen und das finden wir toll.“
Die Gründerinnen betonten, wie wichtig ihnen die Kunden-Reaktionen sein werden.
„Wir haben ein gutes System erarbeitet, freuen uns aber jetzt schon auf die Anregungen
unserer Kunden und werden ggf. nachbessern, bis unser Konzept besser in ihren Alltag
passt.“ so Glimbovski.
Was sich verändert wenn Konsumenten zukünftig mit ihren selbstmitgebrachten oder im
Laden geborgten Behältnissen verpackungsfrei einkaufen gehen, wurde in dem Pressegespräch
lebhaft diskutiert.
Titelbild: © Jendrik Schröder / Original Unverpackt
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